Zugegeben: Der Begriff klingt gut! Er impliziert Wärme, Helligkeit, Wohlbefinden. Sonnenkost. Was steckt dahinter? Und ist die Kost tatsächlich so „sonnig“, wie der Name glauben macht?

Sonnenkost. Bei dieser Ernährungsform stehen frische Luft, Sonnenlicht, Bewegung, Ausgeglichenheit und vor allem eine lebendige Nahrung im Vordergrund.

Sonnenkost – was ist lebendige Nahrung?

Lebendige Nahrung bedeutet unerhitzte Nahrung. Wird die Nahrung erhitzt, so gehen die darin enthaltenen Informationen des Sonnenlichts verloren, so die Auffassung der Sonnenköstler.

Die Nahrung soll 100%ig aus Frischkost bestehen, also allem voran aus Obst und Gemüse. Dazu dürfen geringe Mengen von Getreide und Nüssen gegessen werden.

Zusätzlich Flüssigkeit zu trinken, sei nicht notwendig, meinen die Vertreter der Sonnenkost, da diese in Obst und Gemüse ausreichend vorhanden sei. Wenn doch etwas getrunken wird, dann sollte es destilliertes Wasser sein.

Sonnenkost – Mangelerscheinungen möglich

Milch- und Milchprodukte werden generell abgelehnt, weil Milch den Verdauungstrakt verkleistere und das Kalzium nicht in den Körper gelangen kann, meinen die Sonnenköstler.

Die Sonnenkost ist relativ einseitig. Es kann zu Mangelerscheinungen kommen, darüber hinaus dürfte der Sättigungseffekt nicht sonderlich hoch sein, zumindest, wenn ausschließlich Obst und Gemüse verzehrt wird. Auch kann hier rasch ein Überdruss entstehen.

Dem Körper kann mit der Sonnenkost kaum genug Energie zugeführt werden, es sei denn, täglich werden mehrere Kilos Obst und Gemüse gegessen, was jedoch kaum jemand schaffen mag.

100 % Fische mit SonnenkostKerstin WeberErnährungSonnenkostZugegeben: Der Begriff klingt gut! Er impliziert Wärme, Helligkeit, Wohlbefinden. Sonnenkost. Was steckt dahinter? Und ist die Kost tatsächlich so 'sonnig', wie der Name glauben macht? Sonnenkost. Bei dieser Ernährungsform stehen frische Luft, Sonnenlicht, Bewegung, Ausgeglichenheit und vor allem eine lebendige Nahrung im Vordergrund. Sonnenkost – was ist lebendige Nahrung? Lebendige Nahrung...