Es scheint allem zu widersprechen, was wir über Adipositas wissen.

Adipositas ist die Ursache vieler Krankheiten, darüber sind sich Ärzte, Heilpraktiker, Ernährungswissenschaftler etc. einig.

Und nun behaupten da plötzlich ein paar Wissenschaftler und Ärzte, Adipositas hätte auch etwas Gutes?! Nein – das können wir nicht glauben. Oder doch?

Diese Wissenschaftler und Ärzte fanden jedenfalls heraus, dass Patienten, die einen Schlaganfall erlitten, bessere Genesungschancen haben, wenn sie adipös sind. Zum Mitschreiben: Je dicker ein Mensch, desto geringer ist das Risiko, an einem Schlaganfall oder dessen Folgen zu sterben.

Professor Wolfram Döhner vom Zentrum für Schlaganfallforschung der Charité Berlin erklärt das wie folgt: „Es ist wie der Volksmund sagt: Wer ein bisschen Speck hat, der hat was zum Zusetzen, wenn er krank ist“.

Mit Kollegen und natürlich Patienten hat er im Rahmen einer Studie (TEMPiS)* die entsprechenden Beweise geliefert. Das Beschriebene gilt jedoch nur für ältere Menschen, genauer: für jene über 65, bei jüngeren Menschen trifft dies nicht zu. Es bringt diesen adipösen Patienten nichts, nach dem Schlaganfall abzunehmen.

Ein Freibrief ist das freilich nicht, denn Adipositas geht selten mit einer gesunden Lebensweise einher, belastet den Kreislauf und lässt den Blutdruck, steigen, was wiederum Ursache für einen Schlaganfall sein kann.

Das so genannte Adipositas-Paradoxon, auch als Obesity Paradox bezeichnet, konnte vor einigen Jahren bereits bei Patienten mit Herzschwäche nachgewiesen werden.

* Telemedizinisches Projekt zur integrierten Schlaganfallversorgung

Adipositas günstigt bei SchlaganfallKerstin WeberAndere KrankheitenEs scheint allem zu widersprechen, was wir über Adipositas wissen. Adipositas ist die Ursache vieler Krankheiten, darüber sind sich Ärzte, Heilpraktiker, Ernährungswissenschaftler etc. einig. Und nun behaupten da plötzlich ein paar Wissenschaftler und Ärzte, Adipositas hätte auch etwas Gutes?! Nein - das können wir nicht glauben. Oder doch? Diese Wissenschaftler und Ärzte...