immunsystem Wir wissen, dass das Immunsystem von eminenter Bedeutung ist. Wenn es nicht richtig funktioniert, werden wir krank. Würde es gar nicht mehr funktionieren, könnten wir nicht überleben. Wo ist es eigentlich – das Immunsystem? Überall oder an einer bestimmten Stelle in unserem Körper?

Das Immunsystem sitzt an verschiedenen Stellen: Es findet sich im Darm, in der Leber, im Knochenmark, in den Lymphgefäßen, Lymphknoten und im Appendix (Anhängsel des Blinddarms). Außerdem in den Mandeln sowie in der Milz und in der Thymusdrüse. An den benannten Stellen wird das Immunsystem gebildet und aufgebaut.

Immunsystem – was macht es?

Das Immunsystem ist das Abwehrsystem unseres Körpers. Wenn wir mit Erregern, Bakterien oder Viren, mit Chemikalien und anderen Giften in Berührung kommen, sorgt unser Immunsystem dafür, dass uns die diversen Gifte nichts anhaben können.

Das „Bild des Feindes“ wird außerdem gespeichert, so dass das Immunsystem bei einem erneuten Versuch des Eindringens sogleich die entsprechende Abwehr in Gang setzen kann.

Warum ist das Immunsystem an verschiedenen Stellen des Körpers?

Die fremden Stoffe, die uns krank machen können, treffen nicht an einer bestimmten Stelle auf unseren Organismus, sondern es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wo sie eindringen können. Und es ist wichtig, dass die Bakterien, Viren und giftigen Substanzen dort vernichtet werden, wo sie ankommen, damit sie nicht erst in die Blutbahn geraten und so größeren Schaden anrichten können.

Was kann das Immunsystem schwächen?

Stress, Alkohol, Rauchen, Drogen, Schlafmangel, Medikamente, eine falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Umweltgifte können unser Immunsystem schwächen, aber auch Sorgen und soziale Isolation.

Buchtipp: Dr. Hiromi Shinya: „Jung und gesund durch ein vitales Immunsystem“
(Mehr zum Inhalt: Einfach Bild anklicken!)

Wo befindet sich eigentlich unser Immunsystem?Kerstin WeberDies & DasAbwehrsystem,Bakterien,Darm,Immunsystem,VirenWir wissen, dass das Immunsystem von eminenter Bedeutung ist. Wenn es nicht richtig funktioniert, werden wir krank. Würde es gar nicht mehr funktionieren, könnten wir nicht überleben. Wo ist es eigentlich – das Immunsystem? Überall oder an einer bestimmten Stelle in unserem Körper? Das Immunsystem sitzt an verschiedenen Stellen:...