diabetes-tv„Diabetes ist eine der größten Volkskrankheiten Deutschlands. 6 Millionen Menschen sind betroffen, die Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Amputation sind schwerwiegend – und doch wird Diabetes in der Gesellschaft als bedrohliche Krankheit kaum wahrgenommen“, heißt es im Vorwort des „Deutschen Gesundheitsberichtes Diabetes 2014“.

Zirka 95 Prozent dieser sechs Millionen Deutschen haben Diabetes Typ 2 (Diabetes mellitus), d.h., diese Krankheit wurde im Laufe des Lebens erworben, vor allem durch  unsgesunde Lebensweise und Ernährung.
Und es bleibt nicht bei diesen sechs Millionen. Laut Schätzungen sind weitere zwei bis fünf Millionen Menschen in diesem Land von der Krankheit betroffen, ohne eine entsprechende ärztliche Diagnose gestellt bekommen zu haben. Und offensichtlich werden es immer mehr. Hinsichtlich der Neuerkrankungen nehmen wir in Europa den ersten Platz ein.

Ärzte schlagen Alarm und sehen längst Handlungsbedarf. „Die früher als Altersdiabetes bezeichnete Krankheit tritt heute bereits im Alter von 5 Jahren auf. Abgesehen vom Leiden des Einzelnen sind die Behandlungskosten in Deutschland immens. Sie übersteigen bei weitem diejenigen, die für eine gesunde Erziehung notwendig wären“, meint Dr. med. Hans-Ulrich Weitz, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin und Ernährungsmedizin an den Main-Kinzig-Kliniken. Er fordert, mit einer solchen Erziehung bereits im Kindergarten zu beginnen und dann in der Schule das Hauptfach „Ernährung und gesundes Leben“ zu unterrichten. Was meinen Sie? In der neben stehenden Umfrage (rechts) können Sie Ihre Meinung kund tun.

Diabetes TV informiert über Zucker-Verzicht, richtiges Spritzen, Spätfolgen und mehr

Ob das geschehen wird, wissen wir nicht. So informieren wir uns weiterhin selbst und lesen Artikel zum Thema oder schauen uns Kurzfilme an. Die Website www.diabetes-tv.info bietet eine Reihe von Videos zu wichtigen Fragen rund um Diabetes an, wie  „Muss ich als Diabetiker auf Zucker verzichten?“, „Wie spritze ich mich richtig?“ oder „Welche Spätfolgen kann Diabetes bei mir verursachen?“ Weitere Videos beschäftigen sich mit den Themen Ernährung bei Diabetes Typ 2; richtige Blutzuckermessung; Sinn von Diabetikerlebensmitteln; Prävention; Fragen zum Diabetikerhund, aktuelle Entwicklungen u.v.a.m.

Nicht zu verwechseln ist die Website mit www.das-diabetes-tv.de. Eine ebenso interessante Site, auf der jeden Monat eine Sendung produziert wird, die sich mit aktuellen Diabetes-Themen beschäftigt.

Diabetes-Prävention: Gesundes Leben als Hauptfach in unseren Schulen?Kerstin WeberDiabetesDiabetes,Diabetes mellitus,Ernährung'Diabetes ist eine der größten Volkskrankheiten Deutschlands. 6 Millionen Menschen sind betroffen, die Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen oder Amputation sind schwerwiegend – und doch wird Diabetes in der Gesellschaft als bedrohliche Krankheit kaum wahrgenommen', heißt es im Vorwort des 'Deutschen Gesundheitsberichtes Diabetes 2014'. Zirka 95 Prozent dieser sechs Millionen...