Menschliche_Haut Foto Klafubra aus der deutschsprachigen WikipediaKrebs hat viele Ursachen. Wir wissen, dass Krebs entstehen kann aufgrund von Gendefekten, von ungesunder Lebensweise, von einer permanent pessimistischen/ depressiven Verfassung, ferner durch Rauchen, Alkohol, Umweltgifte und starke (UV-)Strahlung sowie durch eine Mischung verschiedener dieser Ursachen.

Was aber ist, wenn all diese Ursachen nur scheinbar sind?
Vielleicht handelt es sich dabei gar nicht um Ursachen, sondern lediglich um eine Art Auslöser.
Diese Auslöser sind erforscht, man kann sie z.T. schon recht gut nachweisen.
Das ist der sichtbare Teil.

Gibt es den eigentlichen unsichtbaren Teil?
Den, der nicht evident ist. Den kein Wissenschaftler erforschen kann. Weil er nicht fassbar ist. Und wenn ja, wo ist dann diese eigentliche Ursache angesiedelt? In unserem Körper? In unserem Geist? In unserer Seele? Außerhalb von uns?

Krebs: Kann es jeden jederzeit treffen?

Die nach einer solchen Annahme nicht mit unseren Sinnen fassbare Ursache würde z.B. eine Antwort auf die Frage geben: Warum bekommt ein Mensch, der gesund lebt und psychisch auf dem Damm ist, Lungenkrebs und der Kettenraucher nicht?
Was ist hier die wirkliche Ursache?
Warum mutiert bei dem einen die eine Zelle in dem einen Augenblick und bei dem anderen nie?
Ist das Ganze ein willkürliches Geschehen?
Ist es das, was als Zufall bezeichnet wird?

Wenn das so ist, dann kann es jeden von uns jederzeit treffen. Dann wäre es zumindest in bezüglich der Ursache von Krebs fast egal, ob ich rauche oder nicht. Fast egal, ob ich trinke oder nicht. Fast egal, ob ich gesund lebe oder nicht. Fast egal, ob ich mich giftigen Stoffen aussetze oder nicht. Fast egal, denn ich weiß ja nicht, ob es mich treffen wird oder nicht.

Vielleicht also ist es am Ende lediglich Glück, wenn es mich nicht erwischt!
Wenn das so ist, dann darf ich mich freuen über mein Glück. Und muss dankbar sein. Über jeden Tag, an dem in mir keine Zelle bösartig mutiert. Und dann muss ich mir dieses Glück immer wieder aufs Neue bewusst machen, damit es mich leitet und mich versöhnt mit den Dingen, deren Realität unbedeutender ist, als sie mitunter scheint.

Buchtipp (Amazon): “Krebs: Ursache, Vermeidung, Entstehung, Behandlung” (Mehr zum Inhalt: Einfach Bild anklicken!)

Ist Krebs Willkür oder Warum mutiert eine Zelle?Kerstin WeberKrebs -- MagazinAlkohol,bösartig,Depression,Krebs,Mutation,Rauchen,Umweltgifte,ZelleKrebs hat viele Ursachen. Wir wissen, dass Krebs entstehen kann aufgrund von Gendefekten, von ungesunder Lebensweise, von einer permanent pessimistischen/ depressiven Verfassung, ferner durch Rauchen, Alkohol, Umweltgifte und starke (UV-)Strahlung sowie durch eine Mischung verschiedener dieser Ursachen. Was aber ist, wenn all diese Ursachen nur scheinbar sind? Vielleicht handelt es sich...