Gurke 3aDie Gurkenpflanze (Foto links) kaufte ich um den 20. April herum. Einige Tage ließ ich sie im Topf, dann siedelte ich sie in einen größeren Topf um, damit sie sich langsam ausbreitet. Ins Beet wollte ich sie noch nicht setzen, weil es zu dieser Zeit noch recht kühl war.

Am 30. April dann entließ ich die Gurkenpflanze in die Freiheit, sprich: setzt sie in jenes Beet, in dem zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel Bewegung (außer durch Ameisen und Regenwürmer) war.
Ein paar Tage brauchte sie noch zur Eingewöhnung. Bis zum Abschluss dieser Etappe wuchs sie keinen Millimeter. Das scheint sie jetzt nachzuholen.
Zwei winzig kleine Gürkchen waren beim Kauf (siehe mittleres Foto) zu sehen.

Gürkchen wächst in rasantem Tempo

Die eine, größere streckt ihr Köpfchen jetzt täglich vorwitzig der Morgensonne entgegen, was dem Früchtchen außerordentlich gut bekommt.

gurke 1
Jeden Tag, wenn ich sie in Augenschein nehme, bemerke ich einen Fortschritt, der bei keiner weiteren Pflanze in meinem Garten (bis jetzt) in diesem Tempo festzustellen ist.
Das Wachstum ist wirklich täglich zu sehen – stündlich, wie im Titel vermerkt, ist etwas übertrieben, aber gefühlt stündlich!

Drei Gürkchen sind mittlerweile als solche erkennbar, eine vierte ist gerade im Begriff, das Licht der Welt zu erblicken.

Gurke 3b

Ich weiß nicht, wie viele Früchte meine Gurkenpflanze tragen wird, aber ich schätze, als Komplett- Selbstversorger in punkto Gurken wird es mit nur einer Pflanze wohl nichts werden.

Am besten sollen die Gurken übrigens schmecken, wenn sie in einer Größe von 10 cm geerntet werden. Dann ist allerdings der Nitratgehalt ziemlich hoch, so dass man besser wartet, bis sie 15 bis 17 cm lang sind.

Kerstin WeberSelbstversorger – GartenGurke,Gurkenpflanze,WachstumDie Gurkenpflanze (Foto links) kaufte ich um den 20. April herum. Einige Tage ließ ich sie im Topf, dann siedelte ich sie in einen größeren Topf um, damit sie sich langsam ausbreitet. Ins Beet wollte ich sie noch nicht setzen, weil es zu dieser Zeit noch recht kühl war. Am...